Die Djembe und die Bass-Trommeln (Dunun: Dununba, Sangbañ, Kencedeni) image Trommel-Reihe-in-Vichel

nutze ich vorwiegend für meine Unterricht und auch sehr oft bei "Mit-mach-Events".

Die meisten meiner Trommeln baue ich selber, und können auch käuflich erworben werden.

Ausserdem repariere und tune ich zu mir gebrachte Trommeln.

Die Djembe verbreitet sich mittlerweile als Massenware überall auf der Erde, und kommt inzwischen nicht mehr nur aus Westafrika, sondern auch aus Asien. Konkurrenz belebt das Preisgefüge und sorgt für günstige Schnäppchen. Die bereiten aber oft nicht nur Freude sondern auch Kummer. Ich habe mehr Freude mit einem Instrument, wenn es rundherum zu mir passt, aber wie kann ich das wissen, wenn ich noch nicht viel Erfahrung gesammelt habe?
Der Klang steht bei einer Trommel - so wie bei jedem Instrument - mit an erster Stelle, und ob einem der Klang gefällt hat viel mit dem persönlichen Geschmack zu tun.
Wie eine bestimmte Djembe klingt, hat aber auch mit ihrem "Baumeister" zu tun und mit dem aktuellen Zustand - wie gut ist sie gespannt. Ist sie in einer Tonlage gestimmt, die mir zusagt; ist das richtige Fell drauf? Kann ich ausgiebig mit anderen Djembes vergleichen, die in derselben Tonlage gespannt sind?
Entspricht die Bauweise der Trommel meinem Körperbau? Große, kleine Hände, Höhe usw.
Eine Djembe klingt anders, wenn sie allein, oder im Ensemble gespielt wird. Der Raum und die Position im Raum sind für den Klang wichtig.
Reagiert das Instrument gut auf mich, oder nicht?
Viele Fragen, die aber beantwortet werden können. Man braucht etwas Zeit und fachmännische Beratung
Ich bin kein Händler für Trommeln aus Westafrika, aber jedesmal, wenn ich in Westafrika bin, bringe ich eine Auswahl von Trommel - Körpern mit, die ich selbst nachbearbeite und bespanne. Dabei fließen einige Jahre an Erfahrung ein, die dafür sorgen, dass meine Trommeln (Djembe und Bass Trommeln) eine hohe Qualität haben und sehr gerne gespielt werden. Ich baue die Instrumente für meinen Unterricht, verkaufe sie aber auch auf besonderen Wunsch. Preis auf Anfrage.

image Djembes-roh

Es handelt sich um Djembés
und
Basstrommeln (Dununba, Sangbañ,Kencedeni(Kenkeni)).
Selbstverständlich repariere und tune ich auch Trommeln. Ruf an oder schick mir eine mail
 
 image Bass Trommeln in Baro

So sehen meine Instrumente aus:
 
 image Djembe Trommel Meisterklasse